Mein Babista

Mein Babista bietet Ihnen vielfältige Vorteile:

  • Rufen Sie Informationen wie z.B. Lieferstatus zu Ihren Bestellungen ab
  • Informieren Sie sich aktuell über den Status Ihres Kundenkontos
  • Ist Ihre Rücksendung wieder bei uns eingetroffen?
  • Kontrollieren Sie den Eingang Ihrer Zahlungen

6.1 Registrierung zur Nutzung von »Mein Babista«

Zur Nutzung der verschiedenen Möglichkeiten von Ihrem Kundenkonto ist eine erste Registrierung notwendig. Mittels Eingabe Ihrer Kundennummer und Ihres Geburtsdatums identifizieren Sie sich für die Anforderung Ihres Zugangspasswortes. Die Übermittlung dieser Daten erfolgt zu Ihrer Sicherheit per SSL-Verschlüsselung. Wenn Ihre Identifizierung erfolgreich war, schicken wir Ihnen Ihr Passwort für die erstmalige Anmeldung per Post zu.

Für die Nutzung von »Mein Babista« ist es erforderlich, das Sie bereits Kunde bei uns sind und uns Ihr Geburtsdatum mitgeteilt haben. Sollten Sie uns Ihr Geburtsdatum noch nicht angegeben haben, setzen Sie sich bitte unter Tel. 0180-543 63 36 (14 Cent/Min. a.d. Festnetz; maximal 42 Cent/Min. a.d. Mobilfunk.) mit unserem Kundenservice in Verbindung.

 

6.2 Bei »Mein Babista« anmelden

Nachdem Sie den Brief mit Ihrem persönlichen Passwort erhalten haben, können Sie sich auf www.babista.de unter »Mein Babista« mit Ihrer Kundennummer und eben diesem Passwort anmelden. Nach der Anmeldung stehen Ihnen alle angebotenen Funktionen zur Verfügung.

 
 

6.3 Passwort ändern

Ändern Sie unter dem Punkt »Mein Babista - Passwort ändern« Ihr Passwort in ein Passwort Ihrer Wahl. Geben Sie zur Sicherheit Ihr altes Passwort und Ihr neues Passwort inklusive Wiederholung in die entsprechenden Eingabefelder ein. Ihr neues Passwort muss zwischen 5 und 8 Zeichen lang sein und darf Ziffern sowie Buchstaben enthalten. Zwischen Groß- und Kleinschreibung wird unterschieden, Sonderzeichen jeglicher Art sind nicht zugelassen.

 

6.4 Passwort vergessen?

Sie hatten bereits ein Zugangspasswort, haben es jedoch leider vergessen? Kein Problem, über »Mein Babista - Passwort neu anfordern« haben Sie die Möglichkeit, eine erneute Registrierung für »Mein Kundenkonto« durchzuführen. Sie erhalten dann wie bereits bei der Neuregistrierung Ihr neues Passwort per Post.

 

6.5 Kontoauszug

Hier erhalten Sie einen Überblick über sämtliche Buchungen die in den letzten Monaten auf Ihrem Kundenkonto stattgefunden haben. Ihr derzeit offener Saldo wird dabei als wichtige Information direkt über der eigentlichen Auflistung der Buchungen angezeigt. Den dargestellten Zeitraum können Sie am Fuß der Seite über »Zeitraum ändern« ändern, wobei allerdings maximal 250 Buchungen angezeigt werden können.

Die Tabelle zeigt Belastungen Ihres Kontos durch z.B. Rechnungen in der vorletzten Spalte, Gutschriften auf Ihr Konto durch z.B. Zahlungen oder Rücksendungen werden in der letzten Spalte dargestellt. Als erste Zeile vor den Buchungen sehen Sie immer den Kontostand vor, am Ende der Auflistung steht dann der Kontostand nach bzw. inklusive der aufgeführten Buchungen.

Unter der Tabelle mit den Buchungen sehen Sie außerdem Ihre nächsten Zahlungstermine im Überblick. Zahlungen, mit denen Sie im Rückstand sind, werden hierbei rot aufgelistet.

Falls Sie den Kontoauszug für Ihre Unterlagen ausdrucken möchten, können Sie dies über die Schaltfläche „Druckansicht in neuem Fenster öffnen“ tun. Bitte beachten Sie, dass je nach Einstellung Ihres Browsers (»Hintergrundfarben und -bilder drucken«) der Ausdruck standardmäßig ohne die Tabellenrahmen erfolgen kann. Ändern Sie ggf. die entsprechende Einstellung in Ihrem Browser.

 

6.6 Übersicht Bestellungen

Grundsätzlich ist dieser Bereich in die beiden Teile »Übersicht Bestellungen« mit der buchungsorientierten Sichtweise und die jeweiligen Detailsichten (»Ansehen«), die einen detaillierteren Einblick in Ihre Aufträge, die Lieferungen an Sie oder auch Ihre Rücksendungen bieten, gegliedert.

Übersicht Bestellungen/Rücksendungen

In der Übersicht sind die Bestellungen der letzten 6 Monate aufgelistet, wobei jeweils die bereits erstellten Rechnungen und die Rücksendungen dargestellt werden. Rücksendungen werden immer eigenständig und nicht bei der ursächlichen Bestellung aufgelistet. Rechnungen (entsprechen jeweils einer Lieferung) werden hingegen unter der entsprechenden Bestellung mit ihrer Rechnungsnummer und dem Betrag angezeigt. Bei jeder Position finden Sie außerdem einen Knopf mit der Beschriftung »Ansehen«. Klicken Sie darauf, um zur Detailansicht der ausgewählten Position zu gelangen. Dort finden Sie dann nähere Angaben zur Bestellung oder zur Rücksendung wie z.B. die einzelnen Artikelinformationen.

Unter der Tabelle mit den Buchungen sehen Sie außerdem Ihre nächsten Zahlungstermine im Überblick. Zahlungen, mit denen Sie im Rückstand sind, werden hierbei rot aufgelistet.

Unter Auftragsübersicht können Sie folgende Einträge finden:

Offene Bestellungen

Dabei handelt es sich um eine neue Bestellung, zu der noch keine Rechnung erzeugt und damit auch noch keine Lieferung an Sie rausgeschickt wurde. In der Spalte »Betrag« finden Sie den Warenwert der Bestellung.

Teilerledigte Bestellungen

So werden Bestellungen bezeichnet, bei denen bereits für einen Teil der bestellten Ware eine oder mehrere Rechnungen geschrieben und die Ware demzufolge verschickt wurde. Mindestens noch ein weiterer Artikel steht jedoch zur Lieferung aus. Die bereits erstellten Rechnungen sind mit den Rechnungsinformationen dargestellt, die Sie auch auf dem Kontoauszug finden.

Erledigte Bestellungen

Bei diesen Bestellungen stehen keine Artikel mehr zum Versand aus. Alle Artikel wurden bereits verschickt oder sind möglicherweise als „ausverkauft“ gekennzeichnet. Auch hier sind die zugehörigen Rechnungen dargestellt.

Erledigte Rücksendungen

Wenn Ihrerseits oder seitens der Post eine Lieferung oder Teile davon wieder an uns zurückgeschickt wurden, dann finden Sie jeweils eine solche Position in der Übersicht. Zu welcher ursprünglichen Rechnung diese Rücksendung gehört, erkennen Sie an der Rechnungsnummer. In der Übersicht finden Sie in der Regel auch noch eine Gutschriftszeile mit dem Betrag, der Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben wurde. Diesen finden Sie dann auch auf dem Kontoauszug wieder.

Gefilterte Übersichten

Um Ihnen jederzeit die Darstellung so übersichtlich wie möglich zu gestalten, gibt es zusätzlich die Menüpunkte »Offene Bestellungen«, »Erledigte Bestellungen« und »Rücksendungen«. Darüber können Sie sich die Anzeige auf den entsprechenden Inhalt gefiltert aufrufen. Ansonsten sind diese Übersichten im Aufbau identisch mit der Gesamtübersicht.

 

6.7 Details einer Bestellung/Rücksendung

Die Details einer Bestellung/Rücksendung können Sie sich ansehen, indem Sie in der Übersicht bei der gewünschten Position auf den Knopf „Ansehen“ klicken.

Details einer Bestellung

Im Hauptbereich sehen Sie die Artikeldaten zu Ihrer Bestellung. Hier sind alle Artikel mit Bezeichnung, Menge, Artikelnummer, Größe und Preis aufgelistet. In der Spalte »Status/Termin« können Sie sehen, ob der Artikel ausgeliefert (»Ware verschickt«) oder vielleicht auch bereits »ausverkauft« ist. Ebenfalls wird in dieser Spalte der voraussichtliche Liefertermin jeweils aus aktueller Sicht angezeigt. Dabei handelt es sich um eine ungefähre Angabe, die sich abhängig von der aktuellen Situation auch noch verändern kann. Wurde ein Artikel an Sie verschickt, wird die entsprechende Rechnungsnummer und das Rechnungsdatum angezeigt. In der Regel sollten Sie innerhalb weniger Tage nach diesem Datum unter Beachtung der Postlaufzeit auch die Lieferung erwarten können. Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitgeteilt haben, erhalten Sie zudem eine Benachrichtigung, wenn die Lieferung unser Haus verlässt.

Im unteren Bereich erhalten Sie alle weiteren Informationen, welche die Bestellung betreffen. Informationen zum Erfassungsdatum, Ihren Zahlungswunsch (z.B. Zahlungsweise, Zahlpause, Gutscheine o.ä.), Ihren Lieferwünschen (z.B. »Lieferung ab« -Termin, abweichende Lieferanschrift, Teilsendungen o.ä.) und die Anzahl der bisher zu dieser Bestellung verschickten Lieferungen werden Ihnen hier angezeigt.

Details einer Rücksendung

Hier sehen Sie jeden zurückgeschickten Artikel ebenfalls mit Bezeichnung, Menge, Artikelnummer, Größe und Preis. Ebenso sehen Sie unter »Status«, ob Sie die Ware zurückgeschickt haben oder die Sendung ggf. »Annahme verweigert« wieder zu uns zurückgekommen ist. Weiterhin finden Sie hier nun die Gutschriftsnummer, unter der Sie die Gutschriftsbuchung auch im Kontoauszug finden können, sowie den Gutschriftsbetrag. Eine eventuell erforderliche Gutschrift des Versandkostenanteils ist hier nicht berücksichtigt. Diese ist lediglich im Kontoauszug ersichtlich.

Auch bei Rücksendungen erhalten Sie im unteren Bereich dann noch einige weitere Informationen. Neben dem Eingangsdatum, der Anzahl enthaltener Artikel und der Information, zu welcher Rechnung die Rücksendung gehört, finden Sie auch noch eine Darstellung, wie sich der letztliche Gutschriftsbetrag im Bezug auf den Warenwert der zurückgeschickten Artikel ergibt. Die dargestellten Auf- bzw. Abschlagsbeträge entstehen z.B. aufgrund von Teilzahlungsaufschlägen, Aufschlägen wegen einer in Anspruch genommenen Zahlpause oder verrechneten Gutscheinen.